EVENT
Munich PLM Symposium 2021
23. September 2021
Ganztägig
Online
Das Munich PLM Symposium ist eine der führenden Veranstaltungen seiner Art im Raum Süddeutschland. In Zusammenarbeit zwischen Forschung, Lehr- und Industrieunternehmen hat es sich die Förderung von PLM-spezifischen Themen hinsichtlich Digitalisierung und künstlicher Intelligenz zu Ziel gesetzt. Als Plattform für die Vernetzung von zukünftigen Systems Engineering Aktivitäten in München und Bayern steht es in diesem Jahr ganz im Zeichen Entwicklung eines nachhaltigen PLM durch digitale Technologien.
Unser diesjähriger Beitrag beschäftigt sich daher auch konkret mit der Frage, wie Digitale Zwillinge der Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit in der Fertigungs- und Prozessindustrie einen Schub geben können. Denn die hierfür benötigten Informationen wie etwa verarbeitete Materialien, vergangene Störungen oder verwendete Rezepturen liegen bereits in verschiedensten Systemen. Doch ein zentraler Zugriff und Überblick auf diese fehlt, wodurch auch ihre Zusammenhänge nur durch großen Kosten- und Zeitaufwand recherchierbar sind.
Mit einem Enterprise Knowledge Graph werden alle relevanten Artefakte vernetzt sowie deren Abhängigkeiten und Auswirkungen frühzeitig sichtbar gemacht. Als nativste Form der Wissensdarstellung ermöglicht die Technologie die einfache Überbrückung von Datensilos, wodurch der Digitale Zwilling zur Realität wird.
Wie ein solcher Digitaler Zwilling aufgebaut bzw. genutzt wird, zeigen wir an konkreten Kundenprojekten aus der Automobilbranche.
Vortrag
- Digitale Zwillinge ebnen den Weg zur Nachhaltigkeitswirtschaft
- 23. September 2021, 11.30 bis 12.00
- Referent: Sebastian Dörr